Herzlich Willkommen im Atelier Annette Marx.
Die Intention
Was mich fasziniert ist die Verletzlichkeit des Individuums in seinen Realitäten.
Die Farbe
Schwerpunkt meiner Malerei ist die Auseinandersetzung mit der Farbe, insbesondere mit der Farbe Rot. Rot ist für mich die wichtigste Farbe, die erste Farbe, der Menschen einen Namen gaben.
Das Projekt
Meine Arbeiten sehe ich als Projekte, in denen ein zu Grunde gelegtes Thema oft über einen längeren Zeitraum unter verschiedenen Aspekten betrachtet wird. So entstehen individuelle Varianten als Serie innerhalb eines Projektes.
Der Prozess
Der Prozess des Werdens beginnt mit dem Aufbau Struktur gebender Materialschichten. Es folgen unregelmäßig Farb- und Materialschichten. Während dieser Phase gilt es, den Spuren entstehender Strukturen zu folgen oder sie zu verwischen, Vermutungen nachzugehen, Formen zu ergänzen und durch das Spiel mit leichten Andeutungen das Bild entstehen zu lassen.
Die Gestaltungselemente
Meine Gestaltungselemente sind zum einen Farbflächen. Ich setze Farbe in meinen Bildern bewusst reduziert. Expressive Farbkonstellationen dominieren. Ich vertraue dabei auf die Raum bildende Kraft der Farben in enger Verbindung mit Materialien.
Das Ganze
Es entstehen elementare Gefüge, offene Kompositionen, die zutiefst authentisch sind. Das Ende des Prozesses ist nicht absehbar. Ein Bild ist erst fertig, wenn seine Kräfteverhältnisse stimmen. Das heißt, wenn die Kraftfelder ausgeglichen sind und der Dialog fortdauert.
Annette Marx, Künstlerin
Termine nach Vereinbarung.
Nutzen Sie den Routenplaner dieses Eintrags.
Ausreichend Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vorhanden.